Persönlich

Mein Name ist Doris Karpetis-Deflorin Tiere sind ein Teil meines Lebens. Das natürliche Miteinander von Mensch und Tier sind für mich selbstverständlich und eine Bereicherung in meinem Alltag. Die Grundkenntnisse der Kleintierbetreuung sowie erstes Erfahrungswissen erwarb ich mir vor Jahren in Griechenland. Vier Jahre lang engagierte ich mich für Strassentiere, assistierte bei einer Tierärztin und gründete eine private Tierschutzorganisation. In der Schweiz habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Insbesondere unsere vier Büsis aus Griechenland brachten mich auf diese Idee. Katzen sind vorwiegend ortsgebunden und möchten zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden. Sie mögen es nicht und reagieren oft mit Angst, wenn man sie aus ihrer Umgebung heraus nimmt. Katzen und Hunde unterscheiden sich diesbezüglich in einem hohen Masse. Seit 1997 bin ich als Kleintierbetreuerin tätig. Dabei lege ich den Schwerpunkt auf eine artgerechte Haltung sowie einen respektvollen Umgang gegenüber allen Tieren. Wichtig ist mir, dass ich mich informiere, stetig fortbilde und an neuen Erkenntnissen rund um die Kleintierbetreuung orientiere. Das befähigt mich, Interessenten und Kunden auf Wunsch Beratung und Empfehlungen anzubieten. Mein Herz schlägt nach wie vor für Tiere die unsere Unterstützung und unseren Schutz benötigen.

Durch meine langjährige Arbeit als Tierbetreuerin habe ich gelernt wie sinnvoll es ist, Tiere nicht nur körperlich sondern auch mental zu beschäftigen. Dies fördert bei Hunden die Intelligenz, die Selbständigkeit und die Bindung zu seinen Menschen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Ausbildung   
2004 Weiterbildung, Junghundetraining, Beschwichtigungssignale, Frau Reinle, Hundeschule zum Steinbruch, 5465 Mellikon.
2004 Dezember-Januar 2005 Besuch Welpenspielstunden Christine Bak, SKG, 5210 Windisch.
2005-2009 Alltagstraining mit Clickermethode (Sozialisierung, Umweltsicherheit,etc.) Fachfrau für Tiergestützte Pädagogik/Therapie, Ausbildnerin von Therapie- und Sozialbegleithunde-Teams
Frau Germann-Tillmann, Kruggase 21, 5463 Siglistorf
2005 Herbst bis Frühling 2006, absolvierte ich eine Weiterbildung für Clicker Training, Animal Trainer, Gabrielle A. Zaugg, 6345 Neuheim.
2008 Nov. Antijagdseminar, mit Ariane Ulrich und Nina Miodragovic.
2009 Hundespiele mit Martin Sailer.
2009 Trauerseminar: Wenn mein Tier stirbt. (Tierkrematorium Seon)
2010 Theoretischer Sachkundenachweis Migros Clubschule Baden.
2011 Praktischer Sachkundenachweis, Jacqueline Huber, Untersiggenthal.
2015 Praktischer Sachkundenachweis, Jacqueline Huber, Untersiggenthal.

Auf Anfrage, gebe ich Ihnen gerne Referenzen an.